Mittwoch, 2. Oktober 2013

Brief an die Gastfamilie

Hi!

Hier soll's jetzt also um den Brief an die Gastfamilie gehen. Der ist sozusagen das "Herzstück" der Unterlagen, die man vor seinem ALJ ausfüllen muss.
Wenn sich in den USA eine Familie als Gastfamilie beworben hat (und angenommen wurde ) bekommt sie diese Unterlagen von verschiedenen Schülern zugeschickt, liest sich die dann durch und sucht sich den Schüler aus, der am besten zu ihr passt. Man muss auch einen Fragebogen mit Fragen zur Persönlichkeit ausfüllen (dazu kommt noch ein Post, ich bin damit noch nicht fertig) aber das Entscheidende ist eben dieser Brief. Ich stell hier jetzt nicht meinen Brief rein, aber ich sag euch mal so ungefähr wie ich das gemacht habe.
Man weiß zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht, wer seine Gastfamilie ist. Deshalb schreibt man einfach nur "dear host family". Dann bedankt man sich natürlich bei ihnen, dass sie einem die Möglichkeit geben sich vorzustellen (so hab ich's jedenfalls geschrieben). Und dann geht es in dem Brief darum, der Familie einen Eindruck von sich zu vermitteln. Ich hab das ungefähr folgendermaßen gegliedert:

Wohnort (aber keinen Stadtnamen nennen) und "Familiensituation"
Schule und eventuelle Berufswünsche
Hobbies, Charakter, Freunde, Familienleben
eventuelle Auslandserfahrung und Gründe für das ALJ

Das ist jetzt nur 'ne grobe Gliederung und man kann das natürlich auch ganz anders machen. Da sich die Familie ihren Gastschüler hauptsächlich aufgrund des Briefs aussucht, muss man halt versuchen so viel Persönlichkeit "reinzuquetschen" wie geht. Man soll natürlich auch seinen Charakter beschrieben. Aber man soll nicht nur seine Stärken aufzählen, sondern auch Schwächen nennen (die Stärken sollten natürlich trotzdem überwiegen ;-)). Ich finde, dass in dem Brief irgendwie deutlich wird, was einen "besonders" macht und von anderen unterscheidet (weil "I'm polite, self-confident and open-minded" ist zwar schön, aber das schreibt irgendwie jeder).
Eure Eltern müssen übrigens auch einen Brief schreiben, in dem sie euch und euer Familienleben beschreiben sollen.
Meine Organisation hat mir zu dem Brief und den Fragebögen eine Art Beiheft mitgeschickt wo auch noch mal erklärt wird, wie das ungefähr aussehen sollte und auch was man vermeiden sollte.

Es ist schon 'n bisschen Arbeit, aber man kriegt das echt hin. Ich muss jetzt halt noch an die Fragebögen setzen und dann bin ich erstmal durch mit Papierkram.

lg
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen