Freitag, 18. Oktober 2013

Endlich alle Unterlagen abgeschickt !!!

Hallöchen!

Ich bin grad wirklich gut drauf! Denn ich hab heute endlich meine Unterlagen für die amerikanische Orga abgeschickt! Das heißt, jetzt können die mit der Gastfamilien-Suche anfangen. Ich bin jetzt noch aufgeregter als vorher! Also, erstmal alle "Bestandteile" der Unterlagen:

Vertrag, Regeln während des Aufenthalts (unterschreiben)
Fragebogen zu Interessen und Persönlichkeit
Brief der Eltern an die Gastfamilie
eigener Brief an die Gastfamilie
Formular für das "Schulische"
Fotos
Ärztliche Formulare
Sprachtest

Ich glaube zu den Regeln und dem Vertrag muss ich nichts sagen. Das müsst ihr und eure Eltern eben unterschreiben (und natürlich vorher durchlesen ;) ).
Der Fragebogen
Hier müsst ihr zunächst mal eure Interessen und Hobbys angeben (lange Liste mit Möglichkeiten, man muss ankreuzen, was man mag) Dann noch eure Religion (also auch wie oft ihr sie "praktiziert" und wie oft ihr bereit wärt die Religion der Gastfamilie zu "praktizieren") und Sonstiges (Vegetarier, Allergiker, Haustiere etc.). Ich musste auch noch angeben ob ich eine Nichtraucherfamilie bevorzugen würde. Man wir gefragt, welche Sprachen man wie lange lernt und welche Instrumente man spielt. Dann kam das "Questionnaire". Ich kann jetzt schlecht alle Fragen aufschreiben und ich glaube das würde auch nichts bringen. Es gab so Fragen wie "Describe any activities your family pursues together."  und "What do you want to do after you finish school?". Aber es sind auch "kniffligere" Fragen dabei. Man sollte sich auf jeden Fall Zeit dafür nehmen. Immerhin sind das die Informationen, die eure potentiellen Gastfamilien von euch bekommen.
Natürlich gibt es da noch euren
Brief an die Gastfamilie
Da gibt es ja schon einen Post zu, also schaut euch den an! Aber auch hier nochmal: Macht euch Gedanken, denn durch diesen Brief wird sich die Familie euch aussuchen oder nicht! Aber stellt auch niemanden in dem Brief dar, der ihr nicht seid. Das führt später in der Gastfamilie nur zu Problemen, wenn sie nicht zu euch passt.
Brief eurer Eltern an die Gastfamilie
Das ist im Prinzip das Gleiche wie euer Brief nur eben aus der Perspektive eurer Eltern. Sie sollen euch und euer Familienleben beschreiben.
Formular für das "Schulische"
Da müsst ihr von den letzen 3 Jahren eure Zeugnisnoten im amerikanischen System (A,B,C,...) angeben. Dann muss der Klassenlehrer noch ein paar Fragen beantworten, wie ihr so im Unterricht seid und im Umgang mit euren Klassenkameraden. Das ganze muss von eurer Schule gestempelt werden.
Fotos
Den Unterlagen müsst ihr verschiedene Fotos beifügen. Eins von euch und eurer Familie, zwei von euch und euren Freunden und eins von eurem Haus. Wir haben dann nochmal bei DFSR angerufen und die haben gesagt, es können auch mehr sein (besondere Ereignisse, Haustiere oder sowas) aber die Fotos sollen insgesamt zwei DIN A 4 Seiten nicht überschreiten. Ihr müsst außerdem alle Fotos beschriften. Ich persönlich hab noch zwei Fotos mehr mitgeschickt (eins von mir bei 'ner Theateraufführung und noch eins mit meiner Familie)
Ärtztliche Formulare
Hier gibt es auch schon einen Post zu, in dem alles steht.
Sprachtest
Zum SLEP-Test gibt ja auch schon einen Post! (Juhu!). Ich hab allerdings von ein paar Tagen noch einen zweiten Teste zugeschickt bekommen, den ich noch zusätzlich machen sollte. Der nannte sich Eltis-Test. Der war aber nicht wirklich anders als der SLEP-Test, eher noch einfacher. Eigentlich sollte man beide Tests schon vorher einsenden (also jeweils bis zu einem bestimmten Datum). UNorganisiert wie ich bin, hab ich das natürlich auf die Reihe bekommen, aber wir haben bei DFSR angerufen und das war kein Problem, weil ich so früh dran bin.

Zu den ganzen Unterlagen gab es so eine Art "Beiheft", wo nochmal alles erklärt wurde und Tipps gegeben wurden, was man schreiben könnte und was lieber nicht.

Puuh!! Das war jetzt ziemlich viel Information auf einmal oder? Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach 'nen Kommentar (wie immer). Ich hoffe, das hat irgendwem irgendwas gebracht.

lg
Lena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen