Mittwoch, 30. Oktober 2013

Abschiedsbuch

Hi Leute!

Ich habe grade mein Abschiedsbuch gemacht. Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich mach den Post trotzdem jetzt schon. Für alle die nicht wissen was das ist: Ein Abschiedsbuch kann man als Austauschschüler machen. Das ist wie ein Poesiealbum, in das vor der Abreise alle Freunde oder Familienmitglieder rein schreiben (und Fotos einkleben oder sonstwas, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ). Das ganze soll dann sozusagen ein Andenken sein. Das Abschiedsbuch darf man erst lesen, wenn man im Flieger sitzt bzw. im Gastland ist.
Ich persönlich finde, das ist echt 'ne schöne Idee. ich wollte aber als Abschiedsbuch nicht einfach ein hässliches Notizbuch nehmen, also war basteln angesagt. Ich hatte von der Jugendbildungsmesse noch etliche Prospekte und Broschüren von verschiedenen Orgas zu Hause rumliegen. Die habe ich mir dann alle mal vorgeknöpft und Bilder zum Thema USA ausgeschnitten. Man hätte natürlich auch einfach Bilder aus dem Internet ausdrucken können, aber irgendwie hat das Spaß gemacht, die alle auszuschneiden. Und außerdem ist es dann noch persönlicher, wenn man sich richtig "Arbeit" macht ;). Dann hab ich mir ein Notizbuch (A5, liniert) gekauft und das dann beklebt. (Ich häng hier hinten ein paar Bilder an, vielleicht inspirieren die euch ja ;)) Ich werde das Buch noch mit selbstklebender Buchfolie umschlagen, damit es nicht kaputt geht. Auf die ersten Seiten werde ich dann noch einen "Brief" an alle meine Freunde schreiben. Vielleicht mach ich auch noch eine Seite mit Infos über die USA oder meine Gastfamilie, wenn ich dann eine habe, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Und auf den restlichen Seiten schreiben dann eben meine Freunde was. Ich glaube ich lese mein Abschiedsbuch aber noch nicht im Flugzeug, sondern wirklich erst, wenn ich angekommen bin. Weil ich bestimmt dermaßen flennen werde, und das muss nicht im Flugzeug sein ;).
So, das war's also zu meinem Abschiedsbuch. Vielleicht habt ihr ja jetzt Lust bekommen auch eins zu machen. Ich hänge jetzt mal ein paar Bilder an:



Vorderseite
Rückseite



Wie immer, wenn ihr Fragen habt oder so, schreibt ein Kommentar. Wir können dann auch über Facebook "Kontakt aufnehmen" ;) Ich freu mich immer, andere Austauschschüler kennenzulernen!

lg
Lena

Nachtrag: Ich habe jetzt die Buchfolie auf das Buch geklebt. Die ist selbstklebend. Es sind jetzt echt viele Bläschen drauf, was nicht so toll aussieht... Also wenn ihr das auch machen wollt, seid vorsichtig!!! Aber besser Folie mit Bläschen als gar keine Folie.

2 Kommentare: