Hallo!
Ich hab jetzt endlich mein Visum! Yay! Das ist ja immer ein ziemlich großes Thema und auch ein bisschen kompliziert, deswegen erzähl ich euch heute mal ein bisschen was dazu.
Also, es fing damit an, dass ich von DFSR die Visumsunterlagen zugeschickt bekommen hab. Da waren alle Formulare und Ausfüllhilfen (was sehr hilfreich war) drin. Außerdem noch ein paar andere Sachen, aber das zähl ich jetzt nicht alles auf. Ist auch nicht wichtig.
Das Hauptformular haben wir dann erstmal aufgefüllt. Den richtigen Visumsantrag muss man dann online machen. Das sind unzählige Fragen und das dauert auch ne ganze Weile. Also, wenn das hier jemand noch vor sich hat, nehmt euch wirklich genug Zeit und Ruhe dafür.
Den Termin für das Konsulat haben wir auch online ausgemacht. Wir waren in Frankfurt und da war eigentlich noch relativ frei.
Ja, und dann sind wir also nach Frankfurt gefahren. Das Problem bei dem amerikanischen Konsulat ist, dass man quasi nichts mit rein nehmen darf. Also kein Handy, Kamera, Ipod oder ähnliches. Kein Essen oder Getränke, Waffen sowieso nicht :). Also es bleibt nicht viel, was man mit rein nehmen darf. Bei mir war das jetzt ein bisschen kompliziert. Meine Eltern haben mir den Autoschlüssel gegeben (das ging) und dann hab ich sie vom Auto aus angerufen, als ich fertig war.
Ich bin dann also nur mit der Mappe, wo die ganzen Unterlagen drin waren ins Konsulat. Ich hab am Anfang auch so 'ne Nummer gezogen, die kam aber nicht zum Einsatz :). Dann musste ich durch so einen Sicherheitscheck wie am Flughafen und dann bin ich in die Haupthalle reingekommen. Da hab ich dann eine Liste bekommen, nach der ich meine Unterlagen ordnen musste. Ich hab mich dann an eine Schlange gestellt, wo dann ein Mitarbeiter sich meine Unterlagen angeguckt hat und meine Fingerabdrücke genommen hat.
Die Fingerabdrücke wurden dann noch mal bestätigt. Am letzen Schalter hab ich den Pass und die Unterlagen abgegeben. Der Mitarbeiter dort, hat mich auf Englisch gefragt, wo ich in den USA leben werde, wie lange ich da bleibe und wo ich in Deutschland wohne. Also nichts schwieriges oder schlimmes.
Ja, dann war's auch schon vorbei. Ich hatte meinen Termin um 10:30 Uhr, hab mich ca. 10:10 Uhr an die erste Schlange draußen gestellt und war tatsächlich 10:30 Uhr schon wieder draußen. Also hat das insgesamt nur 20 Minuten oder so gedauert. Das hab ich jetzt schon von mehreren gehört, dass das so schnell geht. Ich hab allerdings von ehemaligen Austauschschülern auch schon gehört, dass die da zwei Stunden rumgesessen haben.
Ein paar Tage später hab ich dann meinen Pass mit dem Visum per Post zurückbekommen. Ein Formular ist da auch noch reingetackert.
So, dann ist das mit dem Visum jetzt also auch erledigt. Es sind jetzt nur noch 24 Tage bis zu meinem Abflug!!! Ihr könnt gar nicht glauben, wie unfassbar schnell die Zeit jetzt vergeht. Wir haben jetzt auch fast keine Schule mehr wegen Wandertagen und Projektwoche und so, da geht eh alles viel schneller!
Im nächsten Post wirds dann wahrscheinlich um Laptop, Handy, Karte etc. gehen. Da bin ich auch grad dran...
Allerliebste Grüße
Lena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen