Sonntag, 25. Mai 2014

Vorbereitungstreffen

Hallo!

Ja, endlich konnte ich mich mal dazu hinreißen einen Post über das Vorbereitungstreffen zu schreiben. Das ist mittlerweile auch wieder zwei Wochen her, aber besser spät als nie. :)
Also das VBT war in Frankfurt und wir haben da in einer Jugendherberge übernachtet. Das ganze ging um 10 Uhr los. Als erstes gab's so ein paar Kennenlern-Spielchen, was eigentlich ganz lustig war. "Geleitet" wurde das VBT von einer Betreuerin von DFSR und 5 Returnees, also Leuten, die selber vor nicht allzu langer Zeit in den USA waren (weil das Treffen ja nur für USA-Leute war). Die waren allesamt echt nett!
Am Samstag war die Vorbereitung sozusagen chronologisch aufgebaut. Also von allem, was vor der Abreise passiert über die ersten Tage in den USA bis zum Alltag und allem was dazugehört. Es gab 4 "Returnee-Runden", wo wir den Returnees alle möglichen Fragen stellen konnten. Das war echt gut, weil die Leute das halt alles am eigenen Leib erlebt haben. Es wurde eigentlich alles thematisiert, und man konnte immer Fragen stellen. Ich glaube es bringt nicht wirklich viel, wenn ich jetzt jedes Thema aufzähle, worüber wir geredet haben, aber eins, was ich richtig gut fand erzähl ich mal: Am Abend hieß es dann "Für das, was wir nachher machen, sind dann Mädchen und Jungs getrennt." Wir dachten alle, da kommt sonstwas... Aber es war echt cool! Wir sind in diesen Raum und das Licht war gedimmt und es lief Musik. Wir haben uns dann jeder an einen Tisch gesetzt und dann hat die Betreuerin von DFSR angefangen, so eine Geschichte zu lesen. Da ging es um das Austauschjahr von Anfang bis Ende. Und ich weiß nicht warum, aber es war echt emotional. Machen sind echt die Tränen gekommen. Irgendwann ging es dann in der Geschichte darum, dass es einem an einem Punkt des Jahres richtig schlecht geht. Aber dann bekommt man einen Brief von seinem besten Freund, der einen quasi aus der "depressiven Phase" zieht. Am Ende hieß es dann : "Dieser Brief war von euch selber". Und dann haben wir uns alle selber einen Brief geschrieben. Die haben wir dann zugemacht und abgegeben. DFSR wird alle Briefe im Laufe des Auslandsjahres an uns bei den Gastfamilien schicken. Ich find das ehrlich gesagt genial!. Ich glaube das wird echt lustig, schön, traurig oder was auch immer wenn der ankommen wird. Ich weiß nicht, ob es das bei anderen Organisationen auch gibt, aber ich finde, wenn man das gut findet, kann man das ja auch alleine machen. Vielleicht machen das ja ein paar von euch :). Für alle DFSR-Leute, die ihr VBT noch nicht hatten, tut mir leid, wenn ich jetzt ein bisschen gespoilert habe ;)

Am zweiten Tag ging's dann eigentlich nur um die Regeln während der Auslandsjahres. Das wusste man ja aber im  Prinzip alles schon aus den Verträgen und so. Für unsere Eltern gab's alles noch mal in Kurzfassung.

Insgesamt war das VBT echt schön. Mir das klar gemacht, dass es jetzt bald losgeht. Irgendwie vergeht die Zeit grade wie im Flug.

Schönen Sonntag noch!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen