Montag, 19. August 2013

SLEP-Test


Hi,
Ich hab' grad gedacht, ich schreib mal 'n kurzen Post. Ich habe nämlich heute den SLEP-Test (Secondary Level English Proficiency Test) gemacht und dachte, ich erzähl euch das mal. Also, der Test wurde mir zusammen mit den restlichen Unterlagen (siehe letzer Post) geschickt. Dazu gehörte ein  "Arbeitsheft" ,Lösungsblatt (weil ich in das Heft nicht reinschreiben durfte) und eine CD.  Wir machen in der Schule in Englisch manchmal so Kompetenztests. Ich weiß' nicht, ob ihr das kennt, aber wenn doch, dann könnt ihr euch das ungefähr so vorstellen. Alle Fragen waren multiple choice. Das heißt, man konnte immer wählen zwischen A,B,C oder D. Die Fragen standen in dem Heft, und die richtige Antwort musste ich dann auf dem Lösungsblatt ankreuzen. Ins Heft durfte ich nicht schreiben, weil das dann noch andere kriegen. Natürlich (wie sollte es anders sein) hatte irgendein Experte fast alle Antworten schon daneben geschrieben. Die waren aber auch nicht immer richtig, also musste ich wohl oder übel doch ran... :)Der Test war aufgeteilt in zwei Teile. Der erste war zum Thema Hörverständnis und den musste man mit der CD machen. Das waren dann so Aufgaben, wo man zum Beispiel eine kurze Konversation gehört hat und dann eine Frage dazu beantworten musste. Meistens war es das in kleinen Variationen. Der zweite Teil war dann wieder ohne die CD. Da ging es dann darum, Texte zu lesen und dann Fragen zu beantworten, Lückentexte auszufüllen, den passenden Satz zu einem Bild zu finden und so. Theoretisch hätte man für jeden Teil 45 Minuten Zeit, aber natürlich kann das keiner kontrollieren.Eigentlich müsste man das aber hinkriegen.  Die meisten Fragen, waren auch eigentlich wirklich einfach, aber es gab schon ein paar, wo ich mir nicht so sicher war. In dem Brief dazu stand, dass ich min. 50% richtig haben muss, um zu bestehen. Und für 9./10. Klasse Gymnasium ist der Test wirklich sehr gut zu machen. Ich weiß allerdings auch nicht, was passiert, wenn man den Test nicht besteht. Aber wie gesagt, macht euch da keine Sorgen. Man kann sich da auch nicht drauf vorbereiten oder so. Höchstens könntet ihr ein paar Grammatik-Regeln noch mal wiederholen, je nach dem wie es um eure Sprachkenntnisse steht.
So, das war's also zum SLEP-Test. Ich werd mich dann an die Fragebögen und vor allem an den Brief an die Gasteltern setzen. Wenn ich das dann fertig hab, schreib ich wieder.

bis dahin
Lena
P.S.: Eins noch! Mir kommt's so vor, als könnte ich sowas nicht gut erklären. Also wenn ihr Fragen habt, oder was nicht versteht, schreibt einfach ein Kommentar (könnt ihr auch, wenn ihr nicht angemeldet seid). Ich freu mich über jedes!
Danke!

2 Kommentare:

  1. Hey,ich werde vorraussichtlich auch 2014 mit dfsr ins Ausland fahren,allerdings nach England:-)Ich wollte nur mal fragen ob man immer diesen SLEP-Test machen muss?egal wie gut man im Interview war oder nicht?
    Danke schonmal !

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    Ja, das hat damit nichts zu tun. Den machst du halt, wenn du angenommen wirst, aber ich glaube nicht, dass du nicht angenommen wirst, wenn dein Englisch schlecht ist. Ich meine, deshalb gehst du ja nach England. Also ja, den muss man immer machen.
    gerne! Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet! :)
    lg
    Lena

    AntwortenLöschen